myTU

Der Guide für die Technische Universität Bergakademie Freiberg!



Pushes Wieder Online

Sicherlich habt ihr alle mitbekommen, dass die Push Notifications seit letzte Woche Freitag deaktiviert waren.
Hier nun die Hintergründe: Zum ORTE Event haben wir die Android Geräte mit aufgenommen, myTU für Android OS freigeschaltet. Für diese Aktion mussten wir die Datenbank ein kleinwenig anpassen und abändern, da Android Geräte-IDs 4096 Zeichen lang sein können (im Vergleich: iOS 64 Zeichen). Dies führte zu einer schlechteren Antwortzeit unserer Datenbank, das war uns bewusst. Was uns nicht bewusst war: Die Benuteranzahl von myTU verdoppelte sich fast nach dem ORTE Event. Das zwang wiederum unsere Server in die Knie. Sie benötigten nun fast 100Minuten pro UNI-Info, manche wurden doppelt verschickt, dreifach, …

Aus diesem Grund mussten wir unser Backend drastisch umstellen und die Algorithmen verbessern. Das hat nun knapp 5 Tage Schweiss gekostet. Nun sollte wieder alles wie beim alten funktionieren (wir konnten unseren Push Algorithmus um den Faktor 200 verbessern :) )!

PS: Ab morgen, Donnerstag den 24.01.2012, werden auch Pushs an die Android Geräte geschickt!