myTU

Der Guide für die Technische Universität Bergakademie Freiberg!



Support

An dieser Stelle könnt Ihr

  • Kommentare
  • Feature Wünsche
  • Bugs
  • Fragen

zur myTU App loswerden. Wir sind bestrebt, alle Probleme und Bugs so schnell wie möglich zu beseitigen. Ein Feedback eurerseits ist sehr Willkommen!

Nutzt bitte die Kommentarfunktion an dieser Stelle um euer Anliegen los zu werden. Danke. Bitte gebt die installierte myTU Version mit an!

(Nicht wundern, eure Kommentare müssen erst freigeschaltet werden!)

96 Kommentare zu “Support”

Kommentar schreiben

  1. wird es in nächster Zukunft auch eine Version für das Windowsphone geben?

    Antwort: Wir arbeiten daran, es ist allerdings noch kein Termin festegelegt.

  2. Seit geraumer Zeit wird keine unirundmail etc angezeigt.
    Dies ist auch bei meinen Mitbewohnern der Fall.
    Ist dieser Service nicht mehr verfügbar?

    Antwort: Doch, sollte alles funktionieren! Besteht das Problem immer noch?

  3. Gibt es eine Möglichkeit das Ihr die App unter einer Open Source Lizenz (z.B GPL) veröffentlicht?
    myTU wird für ganz Sachsen portiert. Erste Überlegungen zu OpenSource laufen!

  4. Hallo,

    der generierte Code wird nicht von der App (IOS) erkannt, es kommt die Fehlermeldung, dass der Code noch nicht vorhanden ist.
    Was kann ich da machen?

    LG Dennis

    Antwort: Doch, sollte seit 1.4.2014 funktionieren. Siehe auch UNI Info!

  5. Sehr geehrtes mytu Team!
    Mein Vorlesungsplan wird nicht herunter geladen. Habe den neuen Code schon mehrfach eingegeben, es steht aber immer nur der alte da. Wenn ich im eduroam bin, funktioniert es auch nicht…
    (Gerät : galaxy s4 Mini)

    Mit freundlichen Grüßen
    Sabine

    Antwort: Doch, sollte seit 1.4.2014 funktionieren. Siehe auch UNI Info!

  6. Hallo,
    ich schreibe derzeit an meiner Bachelorarbeit (ein Live-Feedback System für Vorlesungen). Dabei sollte ich die Vor- und Nachteile evaluieren und eventuell einen Prototypen entwickeln.
    Bei der Suche nach existierenden Lösungen bin ich auf die myTU App gestoßen und wollte nun dazu eine Umfrage erstellen. Die Umfrage ist als Google Forms Formular unter https://docs.google.com/forms/d/1RJ8WUe5qbWJ43G5LRSVjJOaINI5JdfonvwT-tO4zPUY/viewform erreichbar.

    Ich würde mich Sehr über Ihre Mithilfe freuen.

    Freundliche Grüße
    Christian Fürthauer

  7. Hallo, (habe aktuelle Version)
    Da mein Startbildschirm der App immer leer ist, wollte ich gern die Mensa Seite als Startbildschirm einstellen. Geht das irgendwie? Wenn nicht, wäre das ein schöner Verbesserungsansatz.
    Liebe Grüße!

    Antwort: Der Startbildschirm lässt sich leider nicht einstellen. Ihr Startbildschirm sollte nicht leer sein. Sind Sie für die Universität freigeschaltet? Also haben Sie sich mal ins WLAN Netz der Uni eingeloggt?

  8. Hallo liebe myTU-App-Entwickler,

    ich wollte gern wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, die App auch auf mein Windows Phone zu downloaden.

    Viele Grüße
    Jessica

    [Antwort]Die App myTU gibt es noch nicht als download. Ich kann Ihnen aber verraten, dass es nicht mehr lange dauern wird. Wird sind schon dabei. (Speiseplan, Campusinfosystem und Vorlesungsplaner ist schon fertig)[/Antwort]

  9. Benutze die myTU App auf einem Samsung Galaxy S+ mit Android 4.1.2 (Custom ROM).
    Ich bekomme bei den Unirundmeldungen und auf der Startseite in den Ereignissen das Eurozeichen nur als Fragezeichen angezeigt.
    Liegt das an meinem Telefon/OS, am Unimail Verteiler oder an der App selbst?
    Wäre toll wenn dieses kleine Problem behoben werden könnte :)

    Zudem crasht die App (bei mir), wenn man nach dem Aufruf die Menü Taste drückt.
    Ist allerdings kein großes Problem, läuft sonst stabil.
    MfG

    Antwort: Das Problem mit den Sonderzeichen ist uns bekannt. Grund dafür sind die vielen unterschiedlichen Datenquellen. Daran arbeiten wir. Der Absturz ist uns nicht bekannt, haben Sie die aktuelle myTU Version?

  10. Liebes myTU-App-Team,

    die App ist klasse, allerdings wäre es schön, wenn in einem der nächsten Updates die App die iPhone 5 Auflösung unterstützt. Meine Freunde und mich würde das sehr freuen.

    Glück Auf!
    Rico Ranft

    [Antwort]Wir arbeiten dran. Ist allerdings eine groessere Baustelle.[/Antwort]

  11. Ich habe ein Problem mit dem Stundenplan. Gebe ich einen neuen Code ein, steht dort immer “Upps, aber es wurde noch keine persönlicher Stundenplan heruntergeladen…”

    Was mache ich falsch?

    Code: WSUJ XVDH

    Antwort: Zu diesem Zeitraum wurde gerade die Vorlesung umgestellt. Problem sollte behoben sein.

  12. Hallo, bei mir funktionieren mehrere Funktionen nicht (iOS. 6.1 myTU: 2.1.0)
    – nach der mehrmaliger Eingabe des Codes für den Stundenplan wird dieser nicht angezeigt, weil dieser angeblich “noch nich heruntergeladen wurde”
    – die UNImail wird seit dem 18.09.2013 nichtmehr aktualisiert.

    Woran kann das denn liegen. Bisher lief das immer einwandfrei.

    MfG

    Antwort: Beides behoben. Sollte funktionieren.

  13. Ich wollte neulich meinen persönlichen code für mein Stundenplan eingeben. Trotz der Eingabe war kein Stundenplan zu sehen. Ich habe den Code mehrmals eingegeben, trotzdem steht bei “Code” “not-set”. ich wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort mit einer Lösung. Ich habe das S4 mit android 4.2.2.

    MfG Altandush Hoffmann

    Antwort: Behoben. Vorlesungen wurden umgestellt.

  14. hay,
    hab mein stundenplan vorbereiten dann auf mein gerät
    schicken gedrückt.. gebe den code in der app ein dann steht
    da allerdings plan runterladen und weiter stundenplan wird gelöscht
    ok oder abbrechen hmmm… versteh ich nicht

    lg semi

    Antwort: Behoben, Vorlesungen wurden umgestellt.

  15. Hallo,

    erstmal schicke App, aber Vorlesungsplan funktioniert irgendwie nicht. Nach eingabe des “Code” bleibt “Schedule” leer und in der Wochenbox steht: “Code: not-set”. Habe es von zu Hause aus probiert über normales Internet sowie ausm Intranet via eduroam.
    Irgendeine Idee?

    Android Ver.: 4.1.2
    Device: Smasung Galaxy SIII Mini

    Beste Grüße

    Antwort: Behoben, Vorlesungen wurden umgestellt.

  16. Sehr geehrtes Team der myTU-App!

    Seit ca. 2 Wochen aktualisiert sich mein News-Feed nicht mehr, s kam eine Nachricht 50mal aber dann nichts mehr. Nach dem deinstallieren und neu herunterladen kam garnichts mehr und der Speiseplan wird nur lückenhaft angezeigt. Könnt ihr mir helfen?

    Handy: HTC one v

    MfG

    Antwort: Sollte funktionieren. Haben Sie die aktuelle Version?

  17. hi,
    seit längerem funktioniert die uniinfo und das wetter auf der startseite nicht mehr.
    auch nach dem aktualisieren ändert sich nichts und es ist immer nur x-mal der feed vom akas zu lesen und angenehme 18°. dies ist auch nicht nur bei mir der fall sondern auch bei freunden.
    ich selbst habe die androidversion auf meinem handy.
    lg

    Antwort: Sollte funktionieren. Kein Fehler bekannt. Haben Sie das Problem immer noch?

  18. Habe die App mal auf einem Tablet und einem Smartphone installiert und mehrere Wochen versucht zu benutzen:
    – auf der Startseite wird 30 (!) mal zum AKAS Grillabend\BBQ night eingeladen.
    – die Temperatur in Freiberg ist seit mehreren Tagen konstant 18 Grad
    – der Speiseplan für die “Nächste Woche” sagt immer: “Leider gibt es an diesem Tag kein Essen” … und das schon mehrere Wochen!

    mein Fazit: Irgendwie unausgegoren und nur bedingt funktionstüchtig

    myTU Version 2.1.4

    Antwort:
    – Das lag an den AKAs, die haben die Message mehrmals gepostet
    – Das sollte in unserem Breitengrad nicht so konstant sein. Wir beziehen die Wetterdaten von Yahoo. Vielleicht gibt es dort Probleme. Funktioniert aber momentan.
    – Das liegt leider am Studentenwerk, die stellen die Daten nicht online. Wenn es auf der Webseite nicht eingetragen ist, haben wir auch keine Daten. Sorry.

  19. [ANTOWRT]Sie sind einfach nicht für das UNI Netzwerk freigeschaltet. Wählen Sie sich per WLAN/VPN in das TUBANET ein und starten Sie die myTU App. Anschließend sind Sie freigeschaltet.[/ANTWORT]

  20. Hallo na,
    auf meinen ACER Tablet funktionieren die feeds nicht. Die erste Seite ist immer leer und im Register feeds gehen nur Termine. Was kann das sein?
    MfG Joachim

  21. Hallo, auf meinem galaxy s3 mit Android 4.2.2 habe ich mit der neuesten Version von myTU das Problem, dass nicht alle Feeds aktualisiert werden, sprich ich muss trotzdem noch in die Rundmail gucken um zu sehen ob irgendwas wichtiges mit dabei war. Beispiel: Der feed ausser Rundmail bezüglich des Statistik Tutorium wurde nicht mit aktualisiert. Feeds von heute allerdings schon.

    Antwort: Schauen Sie mal unter den Einstellungen in myTU nach. Dort haben Sie sicherlich die Feeds nicht abonniert. Dann sind diese auch nicht auf der Startseite zu finden.

  22. Hallo!

    Frage: wie kann ich die App veranlassen, daß sie ALLE Lehrveranstaltungen übernimmt?
    Habe nun schon zweimal einen neuen Download-Code angefordert und in die App eingepflegt, aber in allen Fällen unterliegt offensichtlich EINE LV einer Art Zensur, sprich im Stundenplan (online, wie Papier) noch ersichtlich, in der App nicht existent.
    Danke für eine kurze Rückinfo!
    mfG
    Oliver
    [Antwort]Merkwürdig, zugegeben. Können Sie uns bitte den Download-Code zukommen lassen. Um welche Vorlesung genau handelt es sich?[/Antwort]

  23. Hallo,

    soweit läuft die App sehr gut (4.2.2, Galaxy Nexus), ein paar Anmerkungen habe ich dann doch:

    1. Vollbildmodus: die App startet leider im Vollbildmodus, sodass die Statusleiste verdeckt wird. Das ist zum Multitasken extrem nervig.
    2. Es wäre super wenn die App selbstständig erkennen würde welche Woche grade ist (gerade/ungerade).

    Antwort: Beide Vorschläge wurden angenommen und implementiert. Danke für die Hinweise.

  24. Hallo, ihr wolltet wissen auf welchem Gerät sich die Android 4.2 Version befindet. Es handelt sich dabei um das Google Nexus 7 (ASUS). Hat sich aber auch geklärt, funktioniert jetzt![ANTWORT]Super, das freut uns![/ANTWORT]

  25. Der Speiseplan ist seit dem update funktionslos auf iphone. Ausgabe als “kein internet”-fehler.
    [ANTWORT]Leider liegt das am Studentenwerk, wir bekommen aktuell keine Daten. Die Fehlermeldung ist irreführend, wird behoben.[/ANTWORT]

  26. Hallo,
    ich würde gerne meinen Vorlesungsplan einsehen und muss einen achtstelligen Code eingeben. Woher bekomme ich ihn?
    [ANTWORT]Auf http://www.tu-freiberg.de/~vover/ den Stundenplan zusammenstellen. Anschliessend auf “Mobilgerät” unterhalb der Tabelle klicken. Diesen Code dann eingeben. Viel Spass![/ANTWORT]

  27. hallo, Ich habe die Neuste Version vom o4.o4.13 . Wann gibts den wieder mal den Speiseplan Und die filme der Kino AG?
    [ANTWORT]Das Studentenwerk hat Probleme mit den Servern, daher bekommen wir auch keine Daten für den Speiseplan. Wahrscheinlich ist das Problem ab nächste Woche behoben. Mit der AG Kino arbeiten wir daran, leider gibt es dort auch Probleme.[/ANTWORT]

  28. Hallo
    Seit dem update kann ich die app nicht mehr öffnen, da sie sich bei der Aktualisierung aufhängt.
    Ich habe ein android-handy (motorola).
    Mfg nadine

    [ANTWORT]Diese Probleme sollten seit dem letzten Update behoben sein.[/ANTWORT]

  29. Könntet ihr bitte bei der Androidversion einbauen das ersichlich ist in welcher Woche wir uns in dem Vorlesumgsplaner befinden? So wie es bei ios schon geschehen ist.
    [ANTWORT]Diese Funktion wird es auf jeden Fall wieder in der folgenden Version enthalten sein.[/ANTWORT]

  30. Smartphone: Samsung Galaxy S Plus, Android 2.3.6
    Habe von myTU App v2.0.2 auf die vorgestern aktuelle geupdatet.
    Nach dem Update konnte ich die Einstellungen nicht mehr öffnen.
    Die App stürzte an der immer gleichen Stelle ab!

    Nach dem Update gerade eben auf v2.1.1 ließ dich die App nicht mehr öffnen!
    Der Bildschirm bleibt schwarz, nach ein paar Sekunden folgt die Meldung von Android, dass die App geschlossen werden muss und in der Statusleiste wird der Schriftzug “Aktualisierung” angezeigt.
    Der Schriftzug in der Statusleiste bleibt erhalten, der Prozess de.tufreiberg.mytu jedoch nicht (ich vermute ein Andoird Bug)

    Ich dachte das Update wäre Schuld und habe die App deinstalliert, was mir mein Handy mit einem spontanen Neustart quittierte… Die Deinstallation schien jedoch erfolgreich.
    Nach einem weiteren Neustart habe ich die App nun “frisch” aus dem Playstore installiert, jedoch das selbe Problem wie vorher: startet nicht, Fehlermeldung, Meldung in der Statusleiste bleibt stecken

    Hoffe die Fehlermeldung war nicht zu ausführlich, hab gerade Zeit x)

    PS: Wenn mir Android anbietet einen Bericht davon zu erstellen, bekommt ihr die Daten dann auch oder ist es besser ausführlich hier zu schreiben?

    [ANTWORT]Diese Probleme sollten seit dem letzten Update behoben sein.[/ANTWORT]

  31. @bugreport

    Ich habe gerade die app auf die aktuellste version geupdated, um die abstürze, die nach dem anklicken des vorlesungsplaner-reiters, bei der vorherigen version, passierten, zu beheben. Leider stützt jetzt die app schon beim starten ab… Nach 2-3sek blackscreen. Samsung galaxy s2, android 2.3.6.
    [ANTWORT]Diese Probleme sollten seit dem letzten Update behoben sein.[/ANTWORT]

  32. @bugreport

    Ich habe gerade die app auf die aktuellste version geupdated, um die abstürze, die nach dem anklincken des vorlesungsplaner-reiters
    [ANTWORT]Diese Probleme sollten seit dem letzten Update behoben sein.[/ANTWORT]

  33. Hallo,
    Leider stürzt meine TU App beim Start sofort ab! (Trotz neuer Installation etc.) :(
    Liegt das am neuen Update?
    Habe ein HTC Desire HD –> Android Version 2.3.5
    Hoffe mein Smartphone ist nicht zu altbacken ;)

    MfG Oliver

    [ANTWORT]Diese Probleme sollten seit dem letzten Update behoben sein.[/ANTWORT]

  34. Ich wollt mir gerade den Stundenplan fürs Sommersemester zusammenstellen,
    aber leider fehlt die Hälfte der Vorlesungen, Übungen, etc. Was mach ich falsch?
    [ANTWORT]Bitte teilen Sie uns Ihren Code mit, Danke![/ANTWORT]

  35. Gibt es eigentlich einen Grund dafür, dass die (Android-)App im Vollbild-Modus laufen muss? Irgendwie ist das ziemlich nervig.

    Und weiterhin finde ich die Anzeige des Speiseplans sehr umständlich gelöst. Sinnvoller wäre es wohl die, die vier Essen einfach untereinander anzuzeigen, so wie es in Wochenübersicht, nur eben für den aktuellen Tag.

    Grüße
    Jens

    [ANTWORT]Android unterstützt leider nativ keinen Fenstermudus[/ANTWORT]

  36. Ich wollte die TU App auf mein HTC desire C downloaden… Es steht aber da, dass das Gerät nicht mit dieser Version kompatibel ist. Deshalb wollte ich fragen, warum das nicht geht bzw. was ich falsch mache?

  37. Hallo,

    ab wann kann man mit einer Version für Android 4.2 rechnen? Oder Sollte das eigentlich funktionieren? Denn im PlayStore kommt die Nachricht: Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version Kompatibel.

    Danke
    [Antwort]Auf welchem Gerät?[/Antwort]

  38. Wann kommt myTU App für Windows Phone?

    [ANTWORT] Leider ist keine Version von myTU für Mobiltelefone mit Windows Betribssystem geplant. Wir haben dazu leider zu wenig Programmierer.[/ANTWORT]

  39. Hallo,
    ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Nexus 7 mit Android 4.2. Nun wollte ich mir auch die myTU-App installieren, jedoch sagt mir der PlayStore, dass das Programm inkompatibel mit meinem Gerät ist. Ich vermute, die App ist noch nicht für Android 4.2 aktualisiert worden?

    Gruß
    [Antwort]Wir kümmern uns darum. Leider liegt es nicht an der Android Version. Wir haben den Fehler noch nicht finden können.[/Antwort]

  40. Hallo!
    habe seit einen Tagen die App und bin sehr zufrieden damit, nur bekomme Ich leider keine Uni Info, obwohl dies in den Einstellungen aktiviert ist. Wie könnte Ich dieses Problem beheben?

    Liebe Grüße

    [ANTWORT] Um myTU im vollem Umfang nutzen zu können, müssen Sie sich mindestens einmal im Uni-Netz angemeldet haben. Also einfach innerhalb des Uni-WLAN-Netzes einmal in “eudoram” einloggen und schon sollten die Uniinfos bei Ihnen ankommen. [/ANTWORT]

  41. Hallo. Die Idee ist super und ich will endlich mal die App testen, aber dummerweise ist sie nicht mit dem LG-E400 kompatibel :(((
    Woran liegt das? was sind die Mindestanforderungen?

  42. Grüßt euch,

    ich würde mich freuen, wenn ihr ein Forum zur Diskussion neuer Features einrichten würdet. Nach meinem Entfinden sind einige Vorschlage hier bereits untergegangen, die hier stehen auch wenn ihr sie in eurer Ticketsystem haut.

    Des Weiteren würde ich mich freuen, wenn ihr die aktuellen Features erst einmal verbessert (Mehr Apple Like please!!!), bevor gar ganz neue Features angegangen werden!

    Glückwunsch zu dem Aritkel über euch bei Spiegel Online.

  43. Hallo.

    Ich möchte nur etwas fragen.
    Meine Adroid-Version ist die 2.3.6. Wenn ich herunterladen versuche, kann ich nich download, weil die Version von dem Gerät nicht gültig ist.
    Was soll ich machen?
    Danken.

  44. Beim nächsten Versuch hat es funktioniert. [ANTWORT]Super! :)[/ANTWORT]

  45. Hi. Irgendwie will die Installation auf meinem HTC legend nicht so recht klappen. Download ist kein Problem, die Installation dann schon. Es traten folgende Fehlermeldungen auf: a) Nicht genügend Speicherplatz (schwer vorstellbar bei 6 GB freiem Speicher und 73 MB freiem, internen Speicher) ODER b) Paketdatei ungültig.
    [ANTWORT]Hallo leider können wir mit dieser Fehlerbeschreibung nicht viel anfangen. Kontaktiere uns doch bitte per EMail und teile uns genaueres mit. Danke.[/ANTWORT]

  46. Servus,
    Zu allererst Klasse arbeit soweit.
    Was ich noch Klasse finden würde wäre eine Art Hausaufgabenfunktion für jede Vorlesung. (in der Art von iStudiez)
    David

    [ANTWORT]Hallo David. Danke für deinen Vorschlag. Tatsächlich ist das ein sehr guter Gedanke! Wir nehmen diesen mit in unseren Liste auf. lg Sergej[/ANTWORT]

  47. Hallo, leider klappt es immer noch nicht den Vorlesungsplan einzurichten.
    “Aktualisierung läuft…” und läuft und läuft und läuft…….

    [ANTWORT]Hallo Flo. Wir werden das Problem weiterhin verfolgen und hoffentlich zu einer Lösung kommen. Wir haben bereits einige Leute eingeladen bei den es wie bei dir leider nicht klappt, um direkt dessen Geräte an den PC anzuschließen und zu schauen wo der Fehler liegt. Ich hoffe wir werden bald eine Lösung finden. Wir informieren dich wider über ein Update auf unserer Seite. lg Sergej[/ANTWORT]

  48. Hab heute die App aktualisiert weil der Vorlesungsplan immer abgestürzt ist. Jetzt kann ich aber leider keinen neuen Plan mehr reinladen. Bleibt bei “Aktualisierung läuft..” hängen.

    [ANTWORT]Hallo Jana. Wir werden das Problem weiterhin verfolgen und hoffentlich zu einer Lösung kommen. Wir haben bereits einige Leute eingeladen bei den es wie bei dir leider nicht klappt, um direkt dessen Geräte an den PC anzuschließen und zu schauen wo der Fehler liegt. Ich hoffe wir werden bald eine Lösung finden. Wir informieren dich wider über ein Update auf unserer Seite. lg Sergej[/ANTWORT]

  49. Hallöchen,
    Das mit dem “Stundenplan mittels Code ans Mobilgerät senden” funktioniert bei mir nicht. Ich nutze ein Android 2.3 Samsung Device. Nach Eingabe des Codes wird für immer und ewig aktualisiert, sofern man nicht beherzt das Ganze abbricht.
    “Aktualisierung läuft…” (<- Das Semester ist schneller rum als der Stundenplan aufm Handy verfügbar ist). Die Idee und auch alles weitere an der App finde ich klasse!
    MfG, Michi

    [ANTWORT]Hallo Michi. Wir werden das Problem weiterhin verfolgen und hoffentlich zu einer Lösung kommen. Wir haben bereits einige Leute eingeladen bei den es wie bei dir leider nicht klappt, um direkt dessen Geräte an den PC anzuschließen und zu schauen wo der Fehler liegt. Ich hoffe wir werden bald eine Lösung finden. Wir informieren dich wider über ein Update auf unserer Seite. lg Sergej[/ANTWORT]

  50. Android App lädt den Vorlesungsplan selbst nach dem gestrigen Update nicht herunter. Nutze ein HTC Wildfire mit Android 2.2.1 . Neuinstallation hat auch nichts bewirkt.

    [ANTWORT]Hallo Rico. Wir werden das Problem weiterhin verfolgen und hoffentlich zu einer Lösung kommen. Wir haben bereits einige Leute eingeladen bei den es wie bei dir leider nicht klappt, um direkt dessen Geräte an den PC anzuschließen und zu schauen wo der Fehler liegt. Ich hoffe wir werden bald eine Lösung finden. Wir informieren dich wider über ein Update auf unserer Seite. lg Sergej[/ANTWORT]

  51. Hi MyTU-Team,

    leider kann ich anscheinend auch nach dem Update keinen Vorlesungsplan aktualisieren. Die “Aktualisierung läuft” jetzt schon seit mindestens 10 min. ohne Ergebnis und das selbe Problem hatte ich ja vor dem Update auch.

    Btw: Benutze die Android-Version

    [ANTWORT]Hi Olaf. Wir werden das Problem weiterhin verfolgen und hoffentlich zu einer Lösung kommen. Wir haben bereits einige Leute eingeladen bei den es wie bei dir leider nicht klappt, um direkt dessen Geräte an den PC anzuschließen und zu schauen wo der Fehler liegt. Ich hoffe wir werden bald eine Lösung finden. Wir informieren dich wider über ein Update auf unserer Seite. lg Sergej[/ANTWORT]

  52. Hey, ich nutze die App mit einem iPhone 4 und finde sie total klasse! Allerdings reagiert sie teilweise sehr träge (beispielsweise beim Umschalten zwischen den vier Reitern am unteren Bildschirmrand), was bei anderen Apps ähnlicher “Machart” nicht der Fall ist. Vielleicht lässt sichs ja irgendwie beheben ;)

    [ANTWORT]Hallo Rico. Danke für diese Anregung. Wir sind bisher davon ausgegangen dass dieses Problem nicht vorhanden ist. Aber wir schauen was wir tun können. lg Sergej[/ANTWORT]

  53. Auch bei mir stürzt die App seit einer Stundenplanaktualisierung ab, wenn ich auf “Vorlesungen” gehe,
    Sowohl bei Verwendung von Android 2.3.6 (Galaxy S Plus), als auch Version 4.0.4 (Galaxy Note 10.1)

    [ANTWORT]Vielen Dank für diesen Hinweis. Wir haben heute eine weiteres Update zur Verfügung gestellt (2.0.2). Nun sollte das Problem behoben sein.[/ANTWORT]

  54. Seitdem meine Vorlesungen aktualisiert worden sind habe ich keinen Zugriff mehr drauf.
    Das App stürzt ständig ab wenn ich auf “Vorlesungen” gehe. Vorher ging es ihne Probleme.

    Nutze Android 4.0.4

    [ANTWORT]Vielen Dank für diesen Hinweis. Wir haben heute eine weiteres Update zur Verfügung gestellt (2.0.2). Nun sollte das Problem behoben sein.[/ANTWORT]

  55. Hey!
    Super app, bin sehr begeistert davon. Was mir allerdings noch fehlt wäre eine extra notiz zu jedem einzelnen Modul in dem vorlesungsverzeichn. Gerade für mich als erstie fände ich es sinnvoll wenn man zu jedem Fach noch etwas nützliches selber dazu schreiben könnte!

    [ANTWORT]Hallo Mimi. Danke für diese Anregung. Tatsächlich haben wir bereits selber darüber nachgedacht so eine Funktion zu integrieren. Wir kümmern uns darum. lg Sergej[/ANTWORT]

  56. Hi,
    für Android, muss ich sagen, ist die App zurzeit ziemlich ärgerlich: viele Dinge funktionieren kaum oder gar nicht. Das Beste an der App war bis dahin der Mensaplan und der geht nun auch nicht mehr. Die Stundenplanfunktion ist auch nicht genau, geänderte Räume, auch wenn sie im Vorlesungsverzeichnis geändert werden und mit neuem Code aufgespielt werden falsch angezeigt.

    [ANTWORT]Hi. Mensaplandaten sollten wieder verfügbar sein! Der Stundenplan sollte nun auch wieder aktuell sein. lg Sergej[/ANTWORT]

  57. Die APP ist laut store nicht kompatibel zu meinem Nexus 7. Wäre nett wenn ihr das fixen konnte.

    Mit freundlichen Grüßen Jacob Tippelt

    [ANTWORT]Hi Jacob. Wir kümmern uns darum. Danke für deine Anregung. lg Sergej[/ANTWORT]

  58. Hallo,

    ich nutze die TU App für Android, seit dem Update stürzt die App immer wieder ab bzw. hängt sich auf! Das muss unbedingt behoben werden!!

    [ANTWORT]Danke fürs Melden! Wir kümmern uns darum! Wenn es möglich ist und du es noch nicht gemacht hast, dann schick bei jedem Absturz einen Fehlerberricht an uns! So können wir die Fehler präziser lokalisieren und somit beheben. lg Sergej[/ANTWORT]

  59. Hallo,
    ich nutze myTU mit Android-Betriebssystem. Seit kurzem kann ich keine UNI-Info mehr empfangen bzw. er empfängt sie schon zeigt sie aber nicht mehr an. Irgend ne Idee woran das liegt?
    Danke schon mal für die Antwort.

  60. Hey liebes My-TU Team,
    Ich habe ein Problem mit dem Vorlesungsplaner auf meinem Adroid Gerät. Und zwar gebe ich meinen Download-Code ein und es wird versucht den Stundenplan zu aktualisieren bzw. überhaupt erstmal zu laden. Leider ohne Ergebnis :( Es kommt nur “Aktualisierung läuft”. Hoffe Ihr könnt irgendwie helfen ;)

    [ANTWORT]Das gleiche gilt auch hier. Wir bemühen uns um eine Lösung. lg Sergej[/ANTWORT]

  61. Hallo zusammen,
    nach Eingabe des Download-Codes erscheint das “Aktualisierung läuft”, welches auch bei ausgeschaltetem Netzwerk weiterläuft, doch auch nach mehreren Stunden oder in verschiedenen Netzen (Eduroam, Tubafun-abg, WEB/VPN) nicht den Stundenplan herunterläd. Ich habe es auch mehrmals über 3 Tage verteilt und mit mehreren Codes versucht.
    Ich nutze die Android-Version in der aktuelsten Version, selbst die Neuinstallation der App änderte nichts.

    Grüße
    Jochen

    [ANTWORT]Danke für diese Anregung. Wir kümmern uns so schnell wie möglich darum. lg Sergej[/ANTWORT]

  62. Hallo liebes My-Tu Team, ich hatte euch vor längerer Zeit schon einmal nach einer BB App gefragt. Leider kenne ich niemanden der so etwas programmieren kann. Besteht jedoch trotzdem eine Möglichkeit diese App zu erstellen? Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr das hinbekommen würdet und stehe euch gern hilfreich zur Seite…. Insofern ich das kann ;-). Vg Tobi

    [ANTWORT]Hey Tobi. Bisher ist leider immer noch keine Version für das Blackberry geplannt. Wenn du dich aber damit auskennst oder evtl. jemanden kennst, der Apps für das Blackberry schreiben kanns, kannst du uns gerne bescheidgeben. Wir setzten uns gerne mit ihm in Kontakt. lg Sergej[/ANTWORT]

  63. Hallo,

    der Code für den neuen Vorlesungsplan wird nicht akzeptiert bzw. als ungültig abgewiesen….schon mehrmals probiert.

    [ANTWORT]Der Stundenplan kann ab sofort heruntergeladen werden.[/ANTWORT]

  64. Hallo,

    ich habe mir einen Stundenplan auf der TU Seite zusammengestellt und anschließend habe ich den Downloadcode für die App eingegeben. Dort wird zuerst gefragt, ob der bereits vorhande Stundenplan gelöscht werden soll (dabei hatte ich noch nie einen drauf) und anschließend wird kommt die Fehlermeldung “Code überprüfen! Bitte eingegeben Download-Code überprüfen!”

    Ich nutze Anroid 4.0.3 und die aktuelle Version der App.

    [ANTWORT]Der Stundenplan kann ab sofort heruntergeladen werden.[/ANTWORT]

  65. Hallo!

    Habe nun schon mehrmals versucht über die Lost&Found Funktion einen von mir gefundenen Gegenstand reinzustellen. Leider vergebens. Es kam auch nie eine Fehlermeldung. Die Version ist die aktuellste für android. Idee, was ich falsch mache?^^

    LG

    [ANTWORT]Hallo Ricardo. Danke dir für das Melden dieses Fehlers. Es gab einen kleinen Fehler in dem Serverscript, der nun behoben wurde.[/ANTWORT]

  66. @sergej: Danke für den Tipp. Deaktivieren der SD-Karte ist zwar nicht verfügbar, aber nach Herausnahme der SD-Karte war eine Installation endlich möglich.

    Ich habe sogleich noch einen Wunsch/Bitte:
    Wenn es möglich ist, bitte App2SD. Auch wenn womöglich nur ein spezifisches HTC Desire-Problem ist, da dieses nur 150 MB ROM hat.

  67. Hallo,
    eine Makier- und Kopierfunktion in den Nachrichten wäre super!

    LG

    [ANTWORT]Werden wir uns vermerken! Danke für die Anregung.[/ANTWORT]

  68. Ich habe das Motorola Defy Mini bzw XT320. Die App ist leider inkompatibel. Wäre schön, wenn sich da was machen liese, damit wirklich jeder die App benutzen kann!

  69. Uni-info Einträge werden bei mir nicht angezeigt, egal ob ich es von der Startseite lese oder im Feed Bereich.

    Es aktualisiert alles aber leider sehe ich nix.

    Nutze Android 2.3.3 (gingerbread).

    AG kino auch nix.

    Speiseplan kann ich einsehen.

    Grueße

    [ANTWORT]Hallo. Du musst dich erst mit deinem Gerät einmalig innerhalb des Uninetzes registrieren! Wie macht man das?! Log dich einfach innerhalb unsere VPN Verbindung der Uni über Wlan ein! Dabei bekommst du eine gängige Uni IP und wenn du dann ein Update startest, werden dir alle Feeds angezeigt. Wie gesagt das brauchst du nur ein mal machen! Deine Gerät wird in unserer Datenbank freigegeben und du kannst jederzeit und Standortunabhängig die Feeds abrufen. lg Sergej[/ANTWORT]

  70. Lässt sich nicht auf HTC Desire installieren. Seit Anbeginn der App kommt immer der Fehler “Installation auf dem USB-Speicher bzw. der SD-Karte fehlgeschlagen”

    Platz ist ausreichend vorhanden, es sei denn die App nimmt über 20 MiB ein..

    [ANTWORT]Lösungsvorschlag: Versuch mal bitte in deinen Einstellungen deine SD-Karte zu deaktivieren. Dannach installierst du myTU! Anschließend aktivierst du wieder deine SD-Karte! Falls weiterhin das Problem besteht, melde dich bitte an die folgende Mail-Adresse: sergej.kukshausen@student.tu-freiberg.de. lg Sergej[/ANTWORT]

  71. Hallo Leute,
    echt tolle Sache mit eurem Programm.
    Ich nutze einen Blackberry und muss deshalb leider immer mit “tränenden” Augen zu anderen Mobiltelfonbesitzern schauen, wenn die super schnell mit eurem Programm alle Uni-Informationen abrufen können.
    Ist denn eine App für Black Berry Nutzer geplant?
    Könntet Ihr ein solches tolles Programm entwickeln, damit andere BB-Nutzer und ich auch bald super schnell an alle Info’s kommen?
    Glück auf, Tobi

    [ANTWORT]Hey Tobi. Es tut uns leid, aber zur Zeit ist keine Blackbarry Version geplannt! Falls du aber jemanden kennst, der sich mit der Programmierung hierfür auskennt, kannst du uns gerne bescheid geben! Wir nehmen mit diesem sehr gerne Kontakt auf und vielleicht kommt da ja der Stein ins Rollen.[/ANTWORT]

  72. Hallo,

    ich habe hier einen Bug, der ziemlich nervt. Ich habe ein Galaxy Nexus auf Android 4.0.4. Der Bug trat auch schon auf 4.0 und 4.0.2 auf.

    Ich kann leider die Einstellungen nicht aufrufen. Die App stürzt dann mit der Frage nach dem Senden eines Fehlerberichtes ab.

    Vielleicht könnt ihr da ja was machen. Bei Rückfragen oder Unklarheiten stehe ich selbstverständlich für Rückfragen zur Verfügung.

    Gruß,
    André

    [ANTWORT]Hallo André. Vielen Dank für das Melden dieses Problems! Kannst du, wenn der Bug auftritt einfach den Fehlerbericht an uns senden!? Denn dieser Enthält die genaue Meldung mit dem Betreffenden Problem und wir können so direkt daran arbeiten und hoffentlich fixxen![/ANTWORT]

  73. Hallo,

    lassen sich für die App ALLE Benachrichtigungen deaktivieren? Ich habe in der Awareness folgende Einstellungen vorgenommen:
    Nachtruhe EIN
    Vorlesungen EIN
    UNI-Unfo AUS
    Offizielle Termine AUS

    Und trotzdem erhalte ich ab und zu von der App eine Benachrichtigung.

    VG =)
    [ANTWORT]Hallo Mirko. Die wichtigste Frage: Hast Du schon die aktuellste Version? Normalerweise solltest Du noch mehr einstellen können (AG KINO, Gefunden, Suche). Ansonsten sollten nämlich nur noch persönliche Nachrichten (sehr sehr selten) sowie Vorlesungupdates zugestellt werden.[/ANTWORT]

  74. Hi Leute,

    Ich hätte mal noch n Verbesserungsvorschlag. Mittlerweile Klingelt mein Handy am Tag mindestens 5 mal, weil ständig ne neue News aktualisiert wird. Vielleicht gibt es ja da ne Möglichkeit das ganze gebündelt zu aktualisieren. Also einmal klingeln und die Tages-News sind drauf. Oder zumindest in bestimmten Zeiträumen nur zu aktualisieren. Danke schon mal im Voraus.

    MfG Rico

    [Antwort]Klar! Danke für deine Anregung! Ist eigentlich ein sehr gute Idee von dir![/Antwort]

  75. Die Frage mag dämlich klingen, aber ich bin offenbar nicht in der Lage eine VPN Verbindung über mein NExus herzustellen. Ich habe Android 4.0.2 auf dem Telefon.

    Ich würde es begrüßen, wenn ihr hier vielleicht im Support oder FAQ Bereich eine Kurzanleitung wie für das IPhone integrieren könnt oder Hinweise zu Apps geben könnnt, mit denen die Verbindung klappt. Einige schlaue Leute haben das ja offensichtlich schon hinbekommen sich mit dem Hochschulnetz zu verbinden.

    Jeder Hinweise oder Ratschlag ist sehr willkommen.

    Besten Dank!

    [Antwort]Hi, natürlich können wir dir helfen. Das Rechenzentrum hat allerdings schon eine sehr gute Anleitung online gestellt. Diese kannst du hier (http://urz.tu-freiberg.de/urz/anleitungen/eduroam/android/colorbox/example1/gingerbread.html) finden. Solltest du weitere Hilfe benötigen müsstest du dich noch mal melden.[/Antwort]

  76. Hey,
    wie kann ich denn die Erinnerungen (Notifications) auf dem Android (SGS2) deaktivieren? In den Einstellungen gibt es bei mir nur ein Notification- bzw. Feed-Limit…

    Danke und vG =)

    [Antwort]Hey! Diese Option wird mit der Awareness Einstellung reinkommen! Wir bitten noch um etwas Geduld![/Antwort]

  77. Huhu liebe leute, klasse sache was ihr hier gemacht habt ;)
    Wann wir die app für blackberry kommen?
    Ich hoffe ihr könnt da was machen.
    Lg

    [Antwort]
    Haben wir bis jetzt noch nicht geplant. Die Statistiken der verwendeten Mobilgeräte sprechen leider auch nicht dafür. Sollte sich ein freiwilliger Programmierer finden, sind wir natürlich für alles offen.[/Antwort]

  78. Hallo,
    ich finde die Idee und Umsetzung der App ganz gelungen. Der Nutzerkreis ist mit iOS und Android unterdessen auch recht groß.
    Allerdings gibt es ja noch weitere Smartphoneplattformen wie: Symbian, WindowsPhone7, Bada, webOS … jede für sich genommen stellt vielleicht keine große Nutzergruppe dar, aber alle zusammen sind auch wieder ein größerer Kreis.

    Meine Idee die Nutzer dieser Plattformen mit einzubeziehen ist eine mobile Seite, also Quasi eine Homepage die für Smartphones optimiert ist. Das damit nicht alle Features der App abgedeckt werden können ist klar. Aber die wichtigsten wie RSS-Feed, Mensaplan, Vorlesungsverzeichnis und Bibliothekssuche würden sich meiner Ansicht nach umsetzen lassen.

    Vielleicht ist das das nächste Projekt für euch?

    [Antwort]Hi, leider haben wir dies für die nächste Zeit nicht geplant! Mobile Seiten können und werden niemals den Usability Faktor bringen, wie es entsprechende Apps können. Diese Umsetzung wäre dann nur eine halbe Sache.[/Antwort]

  79. Hallo,
    Ich benutze Android 2.3.5

    mfg

    [Antwort]Hey! Ich kann dir leider nicht genau sagen warum das so ist! Dieser Bug tritt zum ersten mal bei dir auf! Bei allen anderen funktioniert es! Wir versuchen das ganze aufzuklären und melden uns dann mit den Ergebnissen bei dir![/Antwort]

  80. Hallo,
    wenn man im Stundenplan zur geraden/ungeraden Woche wechseln will, wird fast jedes mal das Fach ausgewählt über das man “drüberwischt” und die Details werden angezeigt.

    mfg

    [Antwort]Kannst du uns noch bitte verraten ob du Android oder iOS benutzt?[/Antwort]

  81. Hallo,

    super das es die App jetzt auch für Android gibt. Ich habe jedoch ein Problem. Sie stürzt bei mir ständig ab. Weiß nicht ob das ein häufiger auftretendes Problem unter Android-Nutzern ist oder nur an meinem Handy liegt. Ich besitze ein HTC Desire mit Android 2.2.2.

    Grüße
    [Antwort]An welcher Stelle stuerzt die App denn genau ab?[/Antwort]

  82. Hallo,

    sehr wünschenswert wäre es, wenn man die RSS-Feeds auch abrufen könnte, ohne im TUBAF-Netz zu sein, d.h. dass ich mich von zuhause einloggen und die Uni-Infos lesen kann.

    Viele Grüße und weiter so!

    [Antwort]Dies ist bereits in all unseren Version integriert! Du musst nur einmalig mit deinem Gerät innerhalb des Uni Netzes einen Update machen! Schon wirst du freigeschalten und kannst die Uni-Info weltweit empfangen![/Antwort]

  83. Hallo,

    ist auch eine Version für Windows Phones geplant?

    Viele Grüße

    [Antwort]Welche Versionen es derzeit zum download gibt, siehst du unter myTU Downloads.[/Antwort]

  84. Hallo liebe leute,
    Klasse sache die ihr hier macht. Wann wird es die app für blackberry geben bzw habt ihr schon daran gedacht?
    Lg franz

    [Antwort]Hallo Franz. Zur Zeit haben wir noch keine Blackberry Version für myTU geplannt! Falls sich mehr Leute hierfür interessieren, dann werden wir selbstverständlich auch weitere Schritte einleiten![/Antwort]

  85. Bitte auch für Android Handys :):)

    [Antwort]Die myTU Version für Android ist bereits im Android Market verfügbar! Du kannst diese über den Link “Download myTU“, den du rechts in der Navigationsleiste findest herunterladen![/Antwort]

  86. Hallo myTU-Team,

    Ich wollte gerade versuchen den Stundenplan auf die myTU-App für Android zu downloaden. Leider springt der Cursor bei der Code-Eingabe immer direkt zum nächsten Feld ohne dass ich den genauen Buchstaben auswählen kann. Er nimmt zum Beispiel auf der Taste “ABC” nur das A und springt weiter. Bitte um Ausbesserung.
    Ansonsten schonmal Top App.

    MfG

    [Antwort]Dieser Bug ist uns bereits bekannt und wir werden versuchen diesen so schnell wie möglich zu beseitigen! Verwende bitte vorübergehend die normale QWERTZ Tastatur.[/Antwort]

  87. bei myTU-Versionen gibt es ja jetzt schon eine Android-Version. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, diese auch herunterzuladen. Gibt es schon eine Möglichkeit?

    [Antwort]JA! Soeben haben wir die App online gestellt. Klicke rechts im Menü auf Download myTU und Du wirst zum Android App Store geleitet![/Antwort]

  88. Mich würde interessieren, ab wenn es die Android-Version geben wird. Gibt es schon einen angepeilten Termin?

    [Antwort]Lass dich im neun Jahr einfach überraschen![/Antwort]

  89. Die App klingt ja ganz viel versprechend… nur wann wird es denn voraussichtlich eine Version für Android geben?

    [Antwort]Wir arbeiten wirklich auf Hochtouren! Ich hoffe, dass wir diesen Monat noch einen 1. Release zur Verfügung stellen können. Versprechen kann ich leider nichts. Frank Gommlich[/Antwort]

  90. Beim Aufrufen eines Buches der Bibliothek kommt bei mir dauernd folgender Fehler
    http://img52.imageshack.us/i/imageswtk.jpg/
    Desweiteren fände ich eine Integration von OPAL, zumindest als Browserfenster, ziemlich praktisch.

    [Antwort]Hi, vielen Dank für die Anfrage. Wir ich in der Mail an Sie schon geschrieben habe, benötigen wir Details zum Buch. Andernfalls können wir den Fehler nicht reproduzieren. Das System OPAL ist bei uns in Planung, wir streben Verhandlungen mit den entsprechenden Verantwortlichen an. Die Einbindung als Browserfenster würde den großen Vorteil einer individuellen App schnell zu Nichte machen. Starten Sie mal OPAL im Safari auf Ihrem Gerät … dann erkennen Sie schnell, warum wir dies vermeiden wollen.[/Antwort]

  91. Hallo,

    Erstmal ein großes Lob für die App, sie ist sehrhilfreich und schön gemacht.
    Allerdings zeigt es in meinem Vorlesungsplaner (BAI) wochenmäßig vertauscht an, d.h. meine gerade Woche hat den Stundenplan der ungeraden und umgekehrt.

    Viele Grüße

    [Antwort]Hallo Clemens. Danke dir für diese Meldung. Lade unbedingt die neue Version 1.1.2 runter! Dort ist dieser Bug bereits behoben![/Antwort]

  92. Hey, klasse App. Jedoch wird der Stundenplan nicht richtig angezeigt das heißt, dass eine Übung die in der ungeraden Woche ist laut App in der geraden Woche stattfindet. Beispiel. Vorlesungplan für BNAT 5 Sem. erstellt. Alle Pflichtmodule ausgewählt und bei der Übertragung auf das Mobilgerät wechselt es von ungerader zu gerader Woche.

    [Antwort]Vielen Dank für den Hinweis. Nach Überprüfung müssen wir leider diesen Bug bestätigen. Dieser tritt nur bei ungeraden Wochen auf. Der Fehler wird ab Version 1.1.2 behoben sein. Danke.[/Antwort]

  93. Hi,

    soweit ich die Infos und Kommentare lesen kann, scheint die App ein Volltreffer zu sein. Gerne würde ich diese auch nutzen. Leider habe ich noch folgendes Problem:

    Die neue Version 1.1.1 ist erst ab OS 4.2 verfügbar und ich kann und will das Gerät derzeit nicht auf diese Version upgraden. War die 1.1.0 auch auf der OS 4.1 lauffähig? Wenn ja, gibt es eine Möglichkeit diese irgendwo zu laden?

    Vielen Dank im Voraus
    Grüße, Michael

    [Antwort] Hallo, alle unsere Versionen sind ab iOS Version 4.2 nutzbar. Um die myTU Anwendung nutzen zu können, müssen Sie diese Version mindestens haben. Die iPod touches ab der 2. Generation sowie iPhone3G, iPhone3GS und iPhone4 werden unterstützt. Natürlich auch alle iPads. [/Antwort]

  94. Hi, ich find euer App auch richtig klasse.

    Ich würd mir wünschen, dass in der nächsten Version noch die Kontaktdaten der Dozenten (Telef, Email, Büro…) erscheinen, wenn man auf “Dozent” klickt/drückt. Auch richtig cool wäre, wenn man sich den Stundenplan als Wochenübersicht anzeigen lassen könnte.

    Aber wie gesagt TOP, ihr könnt jetzt schon locker mit den käuflichen Versionen im App-Store mithalten.

    MFG

    Viele Grüße

    [Antwort] Hey Christian,
    danke Dir für Deine Tipps! Diese werden wir definitiv berücksichtigen, weil das ein wichtiges und tolles Feature ist!

    lg Sergej[/Antwort]

  95. Hi,

    ist sicher eine coole App, aber plant ihr auch die Portierung auf Android? Das wäre eine tolle Sache, sonst würde ein großer Teil der Studenten ausgeschlossen, und das kann ja keiner wollen ;)

    lg

    [Antwort] Hey, ja klar planen wir bereits eine Portierung auf Android! Wie Du evtl. unserer About Seite bereits entnommen hast, ist zu uns kürzlich ein neues Mitglied zugestoßen. Dieser wird myTU für Android programmieren!

    lg Sergej[/Antwort]

  96. Hi,

    I was just checking out your app in the App Store. Found it among the New Releases. Congrats, looks pretty good.

    Happy with the amount of downloads so far?

    I’ve worked with a few app developers over the last few months, and I’ve learned that there’s two aspects that you need to focus on to be really successful promoting apps in the App Store. I’d be happy to share what I’ve learned if you’re interested? Just let me know and I’ll send you over a quick overview. (I’m not trying to sell you information, just don’t want to bother you if you’re not interested in what I have to share.)

    Best of luck,
    Ed Turner

Kommentar schreiben